Über mich

Esther Bruni-Steigmeier
Teaching Artist (Kulturvermittlungs-Projekte an Volksschulen), Handsetzerin, Buchgestalterin

Projekt «Erlebnis Buch» – Vers «Leporello» mit Bewegungsablauf

Als gelernte Handsetzerin im Bleisatz (Schwarze Kunst), ausgebildete Typografikerin und Buchgestalterin (Print und Digital) habe ich die ganze Entwicklung der Buchherstellung erfahren. Das analoge Buch und deren Kreation liegen mir besonders am Herzen.

Mein Experiment, ein gedrucktes Buch mit selbst gewähltem Thema zu kreieren, begann mit dem Wort, was für mich gleichzeitig Klang bedeutet – der Anfang einer ewigen Reise – ein Raum führt zum nächsten, zum nächsten Thema mit dessen Farbe und Klang. Die Wortspielerei-Texte und die Bildsprache werden zusätzlich mit gesprochener Sprache und Klängen unterstützt.
Ein Erlebnis für alle Sinne: Buch-/CD-Projekt klangkreislauf durch die endliche unendlichkeit

Die grösste Freiheit für das künstlerische Schaffen bietet aber ganz klar das Unikat (Künstlerbuch/Buchobjekt) – hier sind keine Grenzen gesetzt.

Die Ausbildung «Teaching Artist» ermöglicht mir, die Kreativität in Bezug der Buchkreation an Kinder und Jugendliche weiterzugeben sowie die Schülerinnen und Schüler für weitere kreative Erlebnisse zu motivieren.

Meine Experimentierfreude in anderen kreativen Bereichen fliessen auch in die Projektarbeit mit den Kindern. Die intensiven Erfahrungen der prozessorientierten Psychologie sind immer Teil meiner kreativen Arbeit. Siehe dazu meine andere Seite: klangweltraum.ch